Thema: und wieder hat sich etwas geändert

02.01.2014 20:47
Avatar
Beiträge: 118

Hallo Forenbetreiber.:cry:

Warum wird in einem gewissen Zeitabstand

dieses Forum immer wieder geändert!

Was bezweckt man damit eigendlich!

Ich für meinen Part bin mir am überlegen, ob

es für mich einen Sinn ergibt, weiterhin

hier zu bleiben!

Eine Vorankündigung über eine Änderung dieses Portals

wäre doch angebracht! o d e r

LG

der Detlef

03.01.2014 14:00
Avatar
Moderator
Beiträge: 323

Lieber Detlef,

dieses Portal passt sich ständig den Bedürfnissen seiner Besucher und unseren neuesten Erkenntnissen an. Damit bezwecken wir einerseits eine bessere technische Unterstützung unterschiedlichster Endgeräte (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und Bildschirmauflösungen (nicht jeder Besucher und jedes Endgerät hat dieselbe Auflösung!). Werden uns Fehler bekannt, beheben wir diese umgehend. Gleichzeitig ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Benutzeroberfläche immer benutzerfreundlicher und intuitiver wird. Eine vorherige Ankündigung jeder Anpassung und Korrektur würde unseren ohnehin schon erheblichen und in unserer Freizeit erbrachten Aufwand unnötig in die Höhe treiben. Zur Erinnerung: wir betreiben dieses Portal weder professionell noch erzielen wir damit irgendwelche Einnahmen.

Noch ein paar Worte zu den aktuellen Anpassungen und Korrekturen: Die Menüstruktur wurde überarbeitet, um folgende Nachteile der bisherigen Menüstruktur zu beseitigen:

  • Inkonsequenterweise waren bisher die Menüpunkte des Levels 0 (Meistbesucht, Hilfreich, ...) ständig und - sofern überhaupt verfügbar - von einem ausgewählten Level 1 alle Unteroptionen (Level 2) sichtbar. Die zum ausgewählten Level 0 gehörenden Optionen des Levels 1 hingegen wurden erst als sogenannter "Dropdown" sichtbar, wenn man mit der Maus über den Level 0 fuhr. Diese Inkonsequenz war vor allem für all diejenigen sehr verwirrend, die mit unserem Portal noch nicht vertraut sind.
  • Erschwerend hinzu kam, dass es auf Tablet-PCs naturgemäß keinen "Hover-Effekt" gibt, weshalb das Dropdown-Menü dort (wenn überhaupt!) erst dann ausfährt, wenn es angetippt wird. :thumbdown:
  • Dagegen wird der Dropdown auf PCs und Laptops jedesmal auch dann ausgeführt, wenn man lediglich mit der Maus "versehentlich" über den Level 0 fährt, auch wenn man das Menü gar nicht aufrufen will. Dieses unnötige "Gezappel" war unschön und oftmals auch lästig.

Die neue Version ist bei nach wie vor sehr geringem Platzverbrauch deutlich übersichlicher, konsequenter, damit weniger verwirrend und durch die optische Unterscheidung der 3 Level auch wesentlich intuitiver.

Die kleineren Änderungen am Seitenlayout liefern vor allem in mehr Großzügigkeit verbunden mit größerer Schrift und damit verbesserte Lesbarkeit.

LG Walter

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'