Thema: Steirische auf Dichtheit prüfen?

15.12.2016 08:30
Avatar
Beiträge: 2

Servus liebes Forum,

ich bin 35 Jahre alt und erlerne seit 3 Monaten autodidakt das spielen auf der Steirischen.

Ich besitze eine gebracuhte EID H2 professionell.

Meine Frage an die Profis: wieviel (ich nenne es mal Falschluft) darf eine brauchbare Steirische

ziehen, ohne dass auf der Bass oder Diskantseite ein Ton gespielt wird.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Harmonika umgeschnallt habe und das Bassteil loslasse (z.B. zum Noten raussuchen),sich der Balg langsam aber deutlich auseinander bewegt. Ist das normal?

Wenn ich den Balg bewusst, ohne einen Ton anzuspiele auseinander, mit mäßigem Zug auseinander ziehe, bewegt er sich in 10 Sek ca. 10 cm

Ist das eurer Meinung nach noch ok?

Gibt es eine Vorgehensweise wie man die Dichtheit einer Harmonika testet?

Mir ist natürlich klar, dass die Qualtität des Instrument hierbei eine große Rolle spielt, aber

ich denke dass ich von einer Harmonika deren Neupreis bei ca. 4000€ liegt, schon einen normalen Luftverbrauch

erwarten kann.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Viele Grüße

15.12.2016 09:34
Avatar
Beiträge: 10

Einen Ton darf die Harmonika rein durch die Last des Bassteils auf keinen Fall von sich geben, weder Windpeifgeräusche oder indem Töne zu klingen anfangen. Dass da aber Töne bereits klingen halte ich für unwahrscheinlich da man mit einen derartigen Instrument nicht spielen kann. Bei sehr starken Druck lassen sich die Klappen einer Harmonika immer irgendwann aufdrücken. 10 cm in 10 sec. Balgbewegung nach außen in normaler Haltung ohne dass man daran zieht indem der und Balg durch die Schwerkraft bewegt wird wäre aber auch noch gerade im Rahmen des Normalen. Genaues kann man aber natürlich erst sagen, wenn ein Fachmann das Instrument ansieht. Natürlich mag es sein, dass einige oder auch nur eine Klappe nicht sauber zumacht. Das Instrument sollte auf jeden Fall von einem Fachmann kontrolliert werde.

15.12.2016 11:18
Avatar
Beiträge: 2

Hallo Jpascher,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ton und Pfeifgeräusche sind (ohne Tastendruck) keine zu hören, auch nicht wenn ich den Balg mit etwas Druck nachhelfe.

Ich entnehme deiner Antwort, dass es "normal" ist, dass der Balg sich auch ohne anspielen eines Tones minimal bewegt.

Mir steltte sich eben die Frage ob das überhaupt sein darf.

Ein absolute Dichtheit wird es bei so vielen Bauteilen wahrscheinlicj eh nicht geben...

Ich bedanke mich nochmals für die Antwort und werde berichten, wenn ich beim Fachman vorstellig war und der etwas

anderes diagnostizieren sollte.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'