Fragen & AntwortenForum der Volksmusik

Forum der Volksmusik

06.09.2016 00:25
Motte119
Avatar
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

wir haben die Schnauze voll von BR Heimat, weil dort zu viele Wortbeiträge sind - und zu viel Oberkrainer und Volksmusikfremdes.

Ich habe mir das gut bewertete Internetradio von tchibo gebraucht gekauft, der Klang ist bestens und ich freue mich über das gute Programm von VolXmusik.de. Leider habe ich das Problem, daß noch die Voreinstellungen vom Vorbesitzer drauf sind und ich deswegen jedesmal WLAN und Sender neu einstellen muß.

Ein Reset auf die Werkseinstellungen schlug fehl. Auf www.reciva.com habe ich mich registriert, die Seriennummer meines Radios wird aber nicht akzeptiert.

Ich habe nun den Vorbesitzer um seinem Registrierungscode gebeten. ER meinte, er habe so einen Code nicht erhalten und empfahl mir das Reset- welches aber nicht klappt. Auf der mit übersandten Bedienungsanleitung sind handschriftlich nur der WPA-Code und die MAC- Nr. angegeben.

WEr hat diese Hürde schon überwunden? Kann ich eigene Einstellungen speichern ohne den Registrierungscode des Vorbesitzers?

Mein Mann möchte das Radio hören, indem er das Gerät einschaltet und sofort das gewünschte Programm www.volXmusik.de kommt - ohne weitere Einstellungen.

Wer kann mir hier helfen?

Danke dafür schon im Voraus,

LG Motte

11.10.2016 10:54
Walter
Moderator
Avatar
Beiträge: 254

Servus Motte,

kannst du mal die genaue Modellbezeichnung deines Radios hier posten?

Was genau machst du, wenn du vergeblich versuchst, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Was passiert dann? Bekommst du eine Fehlermeldung? Dauert das ganze nur endlos lange? Ist das Gerät zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem WLAN verbunden?

Kannst du denn nicht einfach das webRadio volXmusik.de auf einen der Favoriten-Speicherplätze legen?

LG Walter

16.10.2016 03:56
Motte119
Avatar
Beiträge: 2

Hallo Walter die Modellbezeichnung ist Modell 246913 Tchibo wireless Internetradio. Leider ist weder auf dem Gerät noch auf der Bedienungsanleitung der Hersteller angegeben und auch die Tchibo- Hotline konnte mir den Hersteller nicht benennen, empfahl mir aber, mich an den Hersteller zu wenden, weil sie selber keine Idee hatten und zu dem Modell keine Infos mehr hatten.

Beim Reset- Versuch bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das Reset nicht möglich ist: "Fehler bei Reset"- und das egal, ob ich nun zuvor mit dem WLAN verbunden bin oder nicht, ich habe jetzt extra beides mal ausprobiert. Es dauert jeweils nicht lange, bis diese Meldung kommt.

Ein firmwareupdate hat auch nicht geklappt.

Für diese Favoriten- Belegung habe ich mich bei reciva angemeldet, dazu muß ich im Radio auf "Registrieren" gehen und mir einen Code herunterladen, das hat jetzt endlich geklappt, aber erst, nachdem ich im WLAN drin war, ohne kommt wieder ein Fehler " Fehler beim Herunterladen des Schlüssels".

Ich habe jetzt zwar bei reciva eine Station gespeichert ( volXmusik), kann ihn aber im Radio dennoch bisher noch nicht als Favorit erkennen ( da kommen immer noch die vom Vorbesitzer). immerhin ist jetzt in Reciva mein Radio gespeichert. Die Speichertasten belegen hat bisher auch nicht geklappt.

Vielleicht muß reciva erst einmal etwas verarbeiten und es klappt erst morgen - beim nächsten Einschalten des Radios.

Wenn es so einfach gewesen wäre, gleich die Favoriten zu belegen und auch aufrufen zu können, hätte ich mir den Post hier sparen können.

Vielleicht mach ich da auch noch etwas falsch.

Danke für Deine Hilfe!

18.10.2016 16:35
Christian_Amon
Avatar
Beiträge: 18

Ist es denn sicher, dass Dein Radio die Favoriten von Reciva bezieht und nicht von einer der anderen Internetradio-Datenbanken?

http://www.rein-hoeren.de/content/wer-hat-die-beste-radiodatenbank

Unter welchem Namen erscheint denn Dein Radio im Netzwerk?

Vielleicht gibt das einen Hinweis darauf, welche Hardware in dem "Tchibo-Gehäuse" eingebaut ist.

Wenn es das http://www.tchibo.de/wlan-internetradio-p400022993.html ist, dann schaut's dem Display nach aus, als ob es Komponenten von Frontier Silicon (Jupiter 6.5 http://www.frontier-silicon.com/jupiter-65#.WAYxC_mDxIc) wären. Dann würde es seine Daten von der Datenbank http://www.wifiradio-frontier.com/setupapp/fs/asp/AuthLogin/SignIn.asp beziehen. Dort müsste es der Vorbesitzer registriert haben und das wäre dann der Grund, warum es immer noch die Favoriten vom Vorbesitzer anzeigt.

Vielleicht hilft'...

Christian