Thema: Lied gesucht

21.07.2016 23:58
Avatar
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

habe mich nun auch hier im Forum angemeldet, da ich steirische Harmonika lernen will.

Zurzeit bin ich mit dem Übungsheft "Harmonika Schule - 1992 bis 2007 - Schaborak - für Anfänger" beschäftigt.

Die Stimmung der Harmonika ist B Es As.

Nun hätte ich eine Frage. Und zwar handelt es sich um ein Lied, welches mein Opa immer gespielt hat. Zu seinem 85. Geburtstag hat er sich nach langer Zeit mal wieder an Instrument gewagt und dabei habe ich die Melodie aufgenommen :-)

https://youtu.be/RMCMe8ZPQUA

Die kleinen Verspieler bitte überhören ;-)

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand dieses Lied kennt und evtl. Noten hierzu hat?

Liebe Grüße,

Stefan

22.07.2016 22:06
Avatar
Moderator
Beiträge: 145

Servus Stefan,

das scheint ein kleines Potpourri zu sein.

Das erste ist auf jeden Fall der "Haushamer Landler".

Volxmusikalische Grüße,

Dieter

24.07.2016 10:55
Avatar
Beiträge: 2

Servus Stefan ,ich kenne das Lied als Haushamer-Schuhplattler.Gruß Harold

25.07.2016 10:57
Avatar
Beiträge: 17

Hallo Stefan!

Die ersten beiden Melodien sind der Vortanz (Bolzen) zu vielen (wahrscheinlich allen alten) Schuhplattlern, etwa dem Haushamer oder dem Reit im Winkler. Mein Vater hat sie auch gesungen, etwa "A jeda Kongoneger hat an Hosenträger, aber unseraner, der hat nix, ..." Die dritte Melodie kenn ich vom Almbleamerl-Landler von Max Rosenzopf, die vierte ist die zweite Melodie vom Schlager "Lieserl komm her, s Wieserl is leer".

Es gibt unheimlich viele derartige Ländlerketten, genannt Bayrische Ländler oder Altbayrische Ländler. Sie waren vor dem Krieg auch in Österreich sehr modern, heute spielt sie bei uns niemand mehr.

Noten hab ich leider nicht. Franz

26.07.2016 16:50
Avatar
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Dann ist das quasi eine bunte Mischung an Melodien.

Werde mich dann mal an den Haushamer Plattler versuchen... sofern ich irgendwo Noten herbekomme (und das auch noch für meine Stimmung).

LG,

Stefan

26.07.2016 19:13
Avatar
Beiträge: 2

Servus Stefan,gebe Noten Haushamer Plattler in die Suchmaschiene ein, oder teile mir Deine emil Adresse mit dann schicke ich sie Dir.Bin aber ab Donnerstag zwei Wochen in Urlaub.

Gruß Harold

27.07.2016 10:21
Avatar
Beiträge: 4

Servus Harold,

vielen Dank :D

LG,

Stefan

03.10.2016 14:48
Avatar
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmals zwecks neuer Notensuche B)

Und zwar geht´s um "Schaug hi, da liegt a toter Fisch im Wasser"

https://www.youtube.com/watch?v=dfwSXcecBp8

Gibts sowas auch für 3-Reihige?

LG,

Stefan

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'