Thema: Noch etwas unentschlossen

19.08.2016 09:49
Avatar
Beiträge: 118

Hallo Forenteilnehmer. :cry:

Derzeit spiele ich auf einer vier reihige steirischen Harmonika.

Das Gewicht macht mir nun etwas zu schaffen. ( Schulter Problem )

Ich meine das ich mich eventuell darauf einstellen könnte auf die

vier reihige weiter zu spielen.

Jetzt überlege ich mir wieder auf eine dreireihige zurück zu greifen.

Beim Gewicht würde ich gute ca. 2 kg. einsparen.

Wie würdet Ihr entscheiden!

LG aus Bonn

der Detlef

19.08.2016 13:15
Avatar
Beiträge: 26

Hallo Detlef,

ich glaube, das kannst Du nur selbst entscheiden. Wie Du ja selbst weisst, hat man auf der 4-reihigen natürlich mehr Möglichkeiten; auf der dreireihigen ist man doch etwas eingeschränkt, allerdings mit Umwegen ist doch auch das meiste spielbar.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir für eine Übergangszeit eine 3-reihige leihst, um zu erkennen, ob das überhaupt

etwas bringt?

Sonnige Grüße aus Ostfriesland

Wilhelm

19.08.2016 14:49
Avatar
Beiträge: 6

Hallo Detlef,

Die Beiträge im Musiker-Board bezüglich der Beltuna carbon light kennst Du, von Handimen und mir?

Meine Schulterschmerzen sind jedenfalls weg (vielleicht wegen des geringeren Gewichts auf der Basseite).

Nimm doch mal Kontakt auf zu Handimen, von Köln nach Bonn ist es nicht so weit.

Sprich auch mal mit Herrn Koppold in Backnang über Dein Problem (nicht verwandt oder verschwägert).

Vielleicht hat er auch ein Testinstrument parat.

Den Rückweg zur dreireihigen hatte ich sehr schnell wieder aufgegeben.

Gruß aus Nordhessen

Günter

19.08.2016 17:27
Avatar
Beiträge: 118

Hallo Geobur

Grüß Dich Wanopa

Mit Hans Dieter habe ich bereits tel. gesprochen und wir

werden uns demnächst treffen. Mit der Beltuna habe ich bereits

schon einmal gespielt.

Da hatte ich meine derzeitigen Probleme noch nicht gehabt.

War vom Gewicht her sehr angenehm zu tragen.

Ich hatte in der Anfangszeit ja eine dreireihige Nowak gehabt.

Mit dieser konnte ich auch über Umwege, wie Geobur mir geschrieben hat

das spielen, was ich auch mit der vierreihigen gespielt habe.

Aber es hat gefruchtet.

Zunächst einmal möchte ich mich bei Euch für Eure Antwort

bedanken. Um eine dreireihige zu testen, da habe ich derzeit keine

Möglichkeit.

Euch allen zuerst einmal ein schönes WE

Gruß

der Detlef aus Bonn

19.08.2016 18:58
Avatar
Beiträge: 16

Ein freundliches *Hallo* in die Runde!

Die Antwort -lb.Detlef - muss sich IMO zwangsläufig an die eigene und individuelle Spieleigenschaft orientieren. Mir würde die 4.Reihe sehr fehlen, weil ich Lieder häufig mit der 2/3.Reihe anfange und die Folgestrophe auf die 3/4. Reihe verlege. Macht einen Vortrag m.M. interessanter. Das Schulter Problem ist mir ja auch nicht ganz unbekannt....

Alternative wäre eine 4reihige/2chörige. Detlef - du probierst sie aus

Gruß in die Runde vom Kölner VielHarmoniker Dieter

30.08.2016 07:15
Avatar
Beiträge: 12

Servus Detlef,

klingt vielleicht jetzt etwas komisch - ist aber so.

Warum setzt du dich beim Spielen nicht einfach hin, dann liegt die Harmonika je nach Handhabung am rechten oder linken Knie auf.

Bei den Bayern ist die Spielart besonders gut zu erkennen, da die oft nur einen Schulterriemen verwenden und die die Harmonika weit vom Körper zu liegen kommt.

Und hinsichtlich linke Hand bzw. deine Schulter, hier würde ich dir einen guten Arzt, Therapeuten oder Energetiker (natürlich auch Weibliche) empfehlen. Bei mir hat´s geholfen.

Gruß Michael

30.08.2016 09:25
Avatar
Beiträge: 118

Hallo Michael :thumbup:

Vielen Dank für Deine Antwort.

All diese Infos die Du mir gegeben hast, habe ich schon

bereits ausprobiert. Leider hat von dem mir nichts geholfen.

Ich spiele überwiegend im sitzen.

Denn im stehen habe ich Schwierigkeiten.

Vor ein paar Tagen konnte ich auf einer dreireihigen wieder spielen

und ich war froh das ich mich nun dazu entschließen werde mir wieder eine

zu kaufen. Denn auf der 3 reihigen kann ich über Kreuzgriff die 4 Reihe

sehr gut ersetzen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

LG aus Bonn

der Detlef

31.08.2016 10:09
Avatar
Beiträge: 16

Moin Detlef,

denkst du an eine 3- oder 4chörige?

LG HANDI

31.08.2016 12:37
Avatar
Beiträge: 118

Grüß Dich HANDI

Ich werde eine dreichörige bekommen.

Das Gewicht liegt unter 5 kg.

Im Oktober ist Liefertermin.

LG

Detlef

Ps. Gibt es überhaupt eine vierchörige Harmonika! :scared:

31.08.2016 16:13
Avatar
Beiträge: 16

Detlef - da haste mich erwischt:thumbup: . ...natürlich meinte ich 2- oder 3chörig, sorry!

Lass mich raten woher die Neue herkommt: aus Bad Tölz? :D

...Du machst mich neugierig...

LG Handi, bis zum 14.

01.09.2016 09:59
Avatar
Beiträge: 118

Hallo HANDI

Da liegst Du vollkommen richtig.

( Bad Tölz ):thumbup:

Wir sehen uns am 14.9.

Weiterhin werden wir uns auch noch in Österreich sehen.

Bis bald

LG

Detlef

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'