Thema: Warnung vor Betrügern beim Gebrauchtkauf

28.11.2013 13:07
Avatar
Beiträge: 28

Geschätzte Musikanten

derzeit häufen sich die Fälle, dass auf diversen Internetseiten gebrauchte Harmonikas angeboten werden, die die Anbieter gar nicht haben!

Wenn man etwa nach der Harmonika "Öllerer L872" googelt, findet man Anzeigen dafür über ganz Europa verstreut. Es erscheinen immer wieder die gleichen Bilder und der gleiche Text in verschiedene Sprachen übersetzt.

Die Harmonika wurde wirklich im Sommer 2013 über's Internet verkauft. Offensichtlich hat sich damals jemand die Bilder und den Text kopiert und versucht jetzt damit Leuten das Geld aus der Tasche zu locken.

Viele Grüße

Christian

28.11.2013 16:14
Avatar
Beiträge: 9

Einen solchen Verkäufer hatte ich auch schon eben auch mit einer Öllerer zu einem sehr günstigen Preis mit teilweiser Vorüberweisung um abzusichern dass ich sie auch kaufe, angeblich abzuholen in der Tschechei

was ich natürlich ablehnte. Oder vor 1,5 Jahren habe ich in zwei unterschiedlichen Verkaufsforen ein und die selbe Harmonika ( Kärntnerland Zillertal) für €1600 angeboten bekommen einmal in England und Griechenland ebenfalls zum selbst abholen oder zusenden mit Teilvorkasse, oder abzuholen in Niedersachsen die Anschrifft wie sich herausstellte war ein Hebammencenter,die nach Anfrage mit dem angegebenen Namen oder einer Harmonika nichts anzufangen wussten. Also alles sehr dubios das ganze. Dieses Angebot lief übrigens über EBAY-Kleinanzeigen natürlich habe ich diesen Fall an Ebay weitergemeldet zur Überprüfung und nach 4 Tagen war die Anzeige verschwunden.

20.03.2014 13:11
Avatar
Beiträge: 28

Aktualisierung:

Der "L872 Betrüger" ist jetzt, sieben Jahre später, nach wie vor eifrig am Werken:

2021 wird die Harmonika unter anderem angeboten auf:

(Die wechselnden Links zuletzt aktualisiert 2014, 2016, 2017, 2020, 2021)

Er beschreibt die Harmonika meist so:

Öllerer Steirische Harmonika 346/16 Solist B-Es-As-Des.

Instrument: Akkordeon

346/16 Solist

Akkordeonart: Steirisch

Stimmung: B-Es-As-Des

Marke: Öllerer

Muss mich schweren Herzens vom Erbe meines Vater´s trennen, da ich einfach keine „Steirische Ziach“ spielen kann. Traumhafter Klang, absolutes Edelstück vom führenden Hersteller, nach individuellen Wünschen gebaut im November 2008. 3-chörig, 4-reihig, 16 Bässe. Absolut gepflegt, neuwertiger 1a Zustand.

Beschreibung lt. Originalrechnung:

- Gehäuse: Roteibe ausgesucht L872

- Lackierung matt

- Stimmung: B-Es-As-Des

- Tremolo: etwas flach

- Bass-System: normal

- Bassholzleiste gerade

- Farbe Balg, Tastatur und Unterlagen: grün

- Balgpapier Nr. 13

- Bassknöpfe Nr. 2

- Diskantknöpfe: Anthrazit

- Lufttaste

- Handpolster: braun

- Bassriemen: braun

- Schalltrichter: Holz

- Zierleisten: Holz

- Option 15047: Edel- bzw. Wurzelholz

- Option 15054: Holzverdeck 346 (über zwei Rändelschrauben wechselbar)

- Lasermuster 06, Stirnseite S-Linien, durchgeschnitten

- Inkl. Luxuskoffer und Riemen

24.08.2016 15:35
Avatar
Moderator
Beiträge: 145
28.08.2016 13:02
Avatar
Beiträge: 16

Habe den Inserenten angeschrieben ob man die Harmonika auch probespielen kann - bis jetzt noch keine Antwort. . .

Gruß Handi

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'